Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir, die Branchensprecher der Fitnessbetriebe (in Wien Martin Becker), sahen bereits im Frühjahr die Schließungen unserer Studios sehr skeptisch. Trotzdem haben wir dies zur Kenntnis genommen und die Maßnahmen bestmöglich umgesetzt. Bereits im März übermittelten wir eine gemeinsame Petition mit Forderungen an die Bundesregierung, um ein Stück Chancengleichheit zu erreichen. Von den Entscheidungsträgern in der Politik wurden wir bis dato leider nicht gehört, bzw. keine der Forderungen umgesetzt. Selbstverständlich setzen wir weiterhin alles daran, um unseren Forderungen Gehör zu verschaffen.
Zwischenzeitlich haben wir folgendes für euch durchgeführt bzw. vorbereitet und bitten um eure Unterstützung, denn nur gemeinsam können wir etwas erreichen:
• Aussendung an die Presse
Wir haben bereits der Presse unsere Anliegen zur raschen und sicheren Öffnung dargelegt.
Eine aktuelle Presseaussendung findet ihr ➞
• Präventionskonzept *
Zusätzlich haben wir euch ein Muster für den sicheren Betrieb von Fitnesseinrichtungen während der Corona-Pandemie zu eurer Verwendung erstellt. Dies kann uns helfen, dass wir auch in Zukunft keine Clusterbildungen in Fitnessbetrieben haben werden. Das Präventionskonzept auf Seite 1 bezieht sich auf die COVID-19-Maßnahmenverordnung/gem. § 6 Abs. 1c/Stand: 19.11.2020. Eine entsprechende Aktualisierung an die jeweils aktuellen VO ist erforderlich ➞
• Initiative zur Öffnung am 07.01.2021
Wir haben eine gemeinsame Online-Initiative auf change.org erstellt. Damit könnt ihr und eure Kunden für eine rasche und sichere Öffnung stimmen. Jede einzelne Zustimmung ist auch eine potentielle Wählerstimme und sollte die Bundesregierung zum Zuhören und Einlenken bewegen. Bitte um Verteilung über eure Social-Media-Kanäle, Homepages und auch per Email. Nach Abschluss der Teilnahme bekommt ihr eine Mail. Diese muss bestätigt werden, um erfolgreich mitzumachen.
Link ➞
• Facebookgruppe „Gewerbliche Fitnessbetriebe Österreichs“
Wer noch nicht dabei ist, kann sich gerne bei unserer Gruppe auf Facebook anmelden.
Link ➞
Christian Hörl, Bundesbranchensprecher im Fachverband Freizeit- und Sportbetriebe und die Branchensprecher aller Bundesländer
* Bitte beachten Sie, dass sich dieses Dokument aufgrund der Rechtslage ändern kann.
Das COVID-19-Präventionskonzept für Fitnessbetriebe stellt lediglich eine Handlungsempfehlung dar. Die Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe der Wirtschaftskammer Kärnten übernimmt daher keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Gültigkeit der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter oder unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle dargebotenen Inhalte sind unverbindlich. Die Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe behält es sich ausdrücklich vor, Teile oder ganze Kapitel der dargebotenen Inhalte ohne vorhergehende Ankündigung zu löschen, zu verändern, zu ergänzen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.